Flohmarkt Straße des 17. Juni

Veröffentlicht: April 15, 2012 in Plätze und Orte
Schlagwörter:, ,

Ich wollte mir heute den Flohmarkt bzw. Trödelmarkt auf der Straße des 17. Juni anschauen. Der Flohmarkt befindet sich zwischen der Siegessäule und dem Ernst-Reuter Platz auf der Straße des 17. Juni.


Der Flohmakrt ist wohl der älteste und bekannteste Trödelmarkt der Stadt, und das ist auch ein bisschen sein Problem. Es gibt Ihn seit über 30 Jahren jeden Samstag und Sonntag von 10:00 bis 17:00 und er steht seit dem wohl auch in allen Reiseführern.
Aber da ich ja der Berlintourist bin muss ich mir den Markt natürlich ansehen.

Die Besucher teilen sich nach gehör wie folgt auf:

  • Deutsch
  • Italienisch
  • Spanisch
  • Französisch

Bei den Verkäufern dominiert Deutsch, hier vorrangig der  Dialekt des Westberliner Alttrödelhändlers (laut, leicht mürrisch mit dem unterton „ich muss nicht unbedingt verkaufen“), dicht gefolgt vom Arabischen und an dritter Position das Türkisch.

Das Sortiment ist ordentlich durchmischt und entspricht meinem Verständnis von gutem Trödel, also keine „Chinaware“ oder Polyesterpullis in neongrün.

Nach dem Trödelmarkt, vom S-Bahnhof Tiergarten aus gesehen fängt hinter dem Trödelmarkt der Kunstmarkt an.

Und hier gibt es ein paar hübsche Berlinandenken fernab vom Brandenburger Tor aus Plastik oder einen Gipsbären.


Auf dem Weg zurück schlug meine Begleitung vor noch in die Tiergarten Quelle einzukehren. Aber davon morgen mehr.

Kommentare
  1. […] dem Schlendern über den Trödel- und Antikmarkt auf dem 17. Juni sind wir dann noch in die Tiergartenquelle in den S-Bahnbögen des Bahnhofs Tiergarten […]

  2. […] interessant wie unterschiedlich die Berliner Flohmärkte doch sind. Ich freu mich schon wenn die Karaokesaison wieder losgeht und ich mich im mauerpark […]

Schreibe einen Kommentar

