Phillipp Rösler und Phillipp Herrmann beim UdL Digital Talk

Veröffentlicht: Februar 21, 2013 in Event

udl_digital-roesler-talk-01Ich bin ja Stammgast im BASE_camp, dem wohl ungewöhnlichsten Mobilfunkladen der Welt, natürlich in Berlin.

Ich mag das Personal, einige von Ihnen sind mittlerweile Freunde geworden, ich liebe den Mokador Cafe von Tobias. Das Design der Location an sich ist schon ein Grund für häufige wiederkehr. Gestern aber war mal wieder einer der von mir gern besuchten UdL Digital Talks, moderiert von dem sympatischen Cherno Jobatey.

Angekündigt hatten sich  der Bundesminister für Wirtschaft und Technologie Herr Philipp Rösler und Philipp Herrmann Gründer und Geschäftsführer von etventure. Der Talk stand unter dem Motto Start-Ups in Deutschland.

Und bei den hochkarätigen Gästen war das BASE_camp so voll wie nie.

Als Tourist ist ja Politik nicht mein Hauptthema, obwohl Berlin als Bundeshauptstadt natürlich mit dem Regierungsviertel, dem Bundestag mit seiner Reichstagskuppel und vielen anderen politischen Sehenswürdigkeiten dem Berlinbesucher ein reichhaltiges Programm liefern kann.

udl_digital-roesler-pano

Das Video von UdL Digital

udl_digital-roesler-talk-02udl_digital-philipp-herrmannDer Herr Rösler wirkte auf mich recht sympatisch, gab den Klassenclown, hatte einige Lacher auf seiner Seite, die auch auf Twitter zitiert wurden. Der Hashtag zur Veranstaltung lautete #udldigital. Der andere Philipp, der Herr Herrmann faszinierte mich durch die Aura des machers die er wie ich finde ausstrahlt. Er kam kurz auf die Kultur des Scheiterns zu sprechen, wie sie hierzulande nicht existiert und in den USA praktiziert wird. Er betonte des öfteren dass er ganz großes Potenzial für Deutschland darin sieht Studierende dadurch zum Gründen zu motivieren indem die Universitäten sich mehr Gründer in die Hörsäle einladen.

Wärend ich hier schreibe kommen Links zu ersten „echten“ Berichten über den Abend rein.
(Ich aktualisiere die Liste natürlich stetig.)

Also kann ich mich nun dem für mich wichtigerem Part widmen, dem Bier und den netten Gesprächen nach dem Talk. Obwohl es gestern gerade bei mir auch da um Politik ging ich habe mich lange mit Menschen unterhalten die für Abgeordnete im Bundestag arbeiten. Ich fand die Ansichten und Einsichten derer die wirklich in der Politik arbeiten spannend.

udl_digital--philipp-roeslerudl_digital-roesler-iboudl_digital-roesler-larsudl_digital-roesler-fotograf

Hier eine kurzes Video von Tilo Jung der Filmt wie Mario Sixtus Herrn Rösler was zum Leistungsschutzrecht fragt.

In Kürze soll es den Kompletten Talk online geben.

Kommentare
  1. Ein UdL Digital Talk im BASE_Camp…

    Auch in diesem Jahr setzt sich eine bewährte Tradition fort. Im BASE_camp ehemals Unter den Linden, nun in der Mittelstraße in Berlin Mitte, finden alle paar Tage Veranstaltungen verschiedenster Art statt. Vom Frühstück ….

  2. […] Kurzer Post zum Talk gestern. berlintourist.wordpress.com/2013/02/21/phi… #udldigital http://t.co/cGTTUMgkQZ […]

Schreibe einen Kommentar

